Featured Video Play Icon

URSACHE = ZUKUNFT

Making-of der Beuys-Plattform

Inspiriert von Joseph Beuys‘ Honigpumpe am Arbeitsplatz und dem Projekt „A Fair Land“ der englischen Künstlerorganisation Grizedale Arts haben Architekturstudierende der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft in einem Wettbewerb eine räumliche Plattform entwickelt.

Für Beuys war die Gesellschaft der Zukunft eine große „Soziale Skulptur“, an der alle Menschen gemeinsam mitwirken. 1977 veranstaltete er auf der documenta 6 ein 100-Tage-Seminar, zu dem alle eingeladen waren: Jeden Tag führt er Gespräche mit dem vorbeiströmenden Publikum und mit Personen und Gruppen, die an alternativen Gesellschaftsmodellen arbeiten. Auf dem Bonner Museumsplatz richten die Bundeskunsthalle und das Kunstmuseum Bonn nun einen Ort der Diskussion und des Zusammentreffens ein, der diesen Gedanken folgt. Den gesamten Sommer über finden auf der Plattform Gespräche und Workshops zu verschiedenen Themen statt, die unser Zusammenleben betreffen: Wie wollen wir unsere Zukunft gestalten? Was ist sozial und ökologisch nachhaltig? Wem gehört der öffentliche Raum?

Plastik, Kapital und Gesellschaft

Zentrales Element der Beuys-Plattform „Ursache = Zukunft“ ist eine raumgreifende Wabenkonstruktion aus Holz, die fast ausschließlich aus recycelten Displays vergangener Ausstellungen gebaut wird. Konsequent im Sinne der Nachhaltigkeit, denn ein Schwerpunkt der Aktivitäten auf dem Museumsplatz liegt auf den Themen Ökologie (Natur = Plastik), alternative Ökonomie (Kreativität = Kapital) und dem Sozialen (Raum = Gesellschaft).

Wir haben die Aufbauarbeiten begleitet und einige Beteiligte zu dem Projekt befragt. Wir wünschen Euch viel Spaß mit dem Video und freuen uns auf Euren Besuch auf dem Museumsplatz oder in unserer Ausstellung „Beuys – Lehmbruck. Denken ist Plastik“ ab dem 25. Juni!


BEUYS – LEHMBRUCK
Denken ist Plastik
25. Juni bis 1. November 2021
in der Bundeskunsthalle