Featured Video Play Icon

Studio Bonn

404 – Europe not fund

Gibt es ein junges, europäisches Bewusstsein, oder ist die Demokratie in Gefahr? Und wo ist unsere viel beschworene europäische Kultur eigentlich zu finden? Im Rahmen der Veröffentlichung des Podcasts „Europa, was los?“ widmete sich Studio Bonn dem Thema Europa und brachte junge Europäer*innen und Expert*innen zusammen.

Zu Gast waren die 21-jährige Rus Gheorghiu Eva Iulia aus Timișoara (Rumänien), Politikanalystin Sophie Pornschlegel, die Entrepreneurin Ghazaleh Koohestanian und der Philosoph Lorenzo Marsili. Moderiert wurde diese Ausgabe von Johannes Nichelmann, der auch als Journalist, Autor und Moderator für die Podcast-Serie „Europa, was los?“ tätig war.

DIE PODCAST-REIHE „EUROPA, WAS LOS?

„Europa, was los?“ entstand in Zusammenarbeit mit der Initiative culture-council.eu. Deren Mitgründer Janis Gebhardt hat in sechs europäischen Ländern Stimmen der Generation gesammelt, die Europa gerade erst für sich entdeckt, ihre Hoffnungen und ihre Skepsis. Gemeinsam sprechen sie darüber, was in Europa besser funktionieren könnte – und was digitale und kulturelle Infrastruktur dazu beitragen könnten. Gefördert wurde die Arbeit mit Mitteln aus Neustart Kultur.

Die Podcast-Reihe findet ihr unter bundeskunsthalle.de/europa und überall dort, wo es Podcasts gibt.

STUDIO BONN. Diskurs in der Bundeskunsthalle

The Common Ground
404 – EUROPE NOT FOUND

www.studio.io