Featured Video Play Icon

Wer war Fassbinder?

Hanna Schygulla zu Gast in der Bundeskunsthalle

Die Schauspielerin und Sängerin Hanna Schygulla hat in dern 1970ern das Filmwerk von Rainer Werner Fassbinder maßgeblich mitgeprägt. Sie arbeitete viele Jahre mit dem Regisseur zusammen und übernahm zahlreiche Rollen seiner Film- und Fernsehrproduktionen. Hierzu gehören Filme wie z. B. Katzelmacher, Händler der vier Jahreszeiten, Fontane Effi Briest oder die Fernsehserie Acht Stunden sind kein Tag.

Zur Eröffnung der Ausstellung „Methode Rainer Werner Fassbinder. Eine Retrospektive“ war Hanna Schygulla in der Bundeskunsthalle zu Gast und nahm an einem Gespräch über Fassbinder teil. Ebenfalls zu Gast waren Juliane Lorenz von der Rainer Werner Fassbinder Foundation und die Kurator*innen der Ausstellung Isabelle Bastian und Hans-Peter Reichmann vom Deutschen Filminstitut & Filmmuseum sowie Susanne Kleine von der Bundeskunsthalle.

Wer keine Gelegenheit hatte bei der Eröffnung dabei zu sein, hat jetzt die Gelegenheit unsere Aufzeichung vom Gespräch zu sehen.

Die Ausstellung „Methode Rainer Werner Fassbinder. Eine Retrospektive“ wird noch bis zum 6. März in der Bundeskunsthalle gezeigt. Parallel zur Ausstellung zeigen wir eine Auswahl von Fassbinders Filmen sowohl im Forum der Bundeskunsthalle als auch im Videoabruf für zu Hause unter bundeskunsthalle.culturebase.org