Featured Video Play Icon

Einblicke in die Sammlung Hoffmann

mit Erika Hoffmann-Koenige, Marion Ackermann und Eva Kraus

Mit fast 200 hochkarätigen Werken aus Malerei, Fotografie, Zeichnung, Skulptur, Installation und Videokunst präsentiert die Bundeskunsthalle einen umfangreichen Überblick moderner und zeitgenössischer Kunst aus der bedeutenden Privatsammlung von Erika und Rolf Hoffmann. Erste Ankäufe unternahm das Ehepaar Hoffmann bereits in den 1960er Jahren. Dabei waren der direkte Dialog und ein intensiver Austausch mit den Künstlerinnen und Künstlern die grundlegende Basis für ihre Entscheidungen. Die Ausstellung erlaubt einen tiefen Einblick in die Sammlung in ihrer Individualität, Subjektivität und auch Privatheit – so bezeichnet Erika Hoffmann die Werke doch auch als „Familienmitglieder“.

Im Video führen Erika Hoffmann-Koenige sowie die Kuratorinnen Marion Ackermann und Eva Kraus durch die Ausstellung „Adam, Eva und die Schlange“, Werke aus der Sammlung Hoffmann und geben Einblicke in die Entstehungsgeschichte der Sammlung.

Die Ausstellung entstand in Kooperation mit der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden und ist noch bis zum 13. Februar 2022 in der Bundeskunsthalle zu sehen.