Featured Video Play Icon

Über Quiet Quitting und leere Theater

Studio Bonn – Wo sind denn alle?

Bereits im letzten Jahr tauchte auch in deutschen Medien vermehrt der Begriff „Quiet Quitting“ auf. Vereinfacht könnte man diesen Begriff mit „Dienst nach Vorschrift“ übersetzen. Der Trend entstand durch ein Video bei TikTok, in dem der Nutzer erklärte: „Ich habe jüngst den Begriff Quiet Quitting gelernt. Man kündigt nicht seinen Job, aber man verabschiedet sich von der Idee, dessen Anforderungen immer überzuerfüllen. Man erfüllt immer noch seine Pflichten, aber fühlt sich nicht länger an eine Mentalität gebunden, die vorschreibt, Arbeit sei dein Leben.“

Insbesondere bei der Gen Z fand das Thema schnell Anklang und ging innerhalb kurzer Zeit viral. Zum Start der neuen Studio-Bonn-Reihe „Wo sind denn alle?“ wurde das Thema aufgegriffen und mit den Gästen Oliver Polak, Samira El Ouassil und Noe Fazi diskutiert. Die Aufzeichnung des Talks gibt es als Video und als Podcast bei Spotify & Co.

Mehr zu Studio Bonn findet ihr unter bundeskunsthalle.de/studiobonn.