Featured Video Play Icon

Frankfurter Hauptschule über Beuys

„Klar finden wir Beuys auch ein bisschen scheiße.“

Joseph Beuys‘ „Capri-­Batterie“ war Teil der Schau „Verschmutzung. Körperzustände. Faschismus. Christoph Schlingensief und die Kunst“, an der auch das Kollektiv Frankfurter Hauptschule beteiligt war. Das wollte besagtes Werk entwendet und „in einem symbolischen Akt der Restitution in die ehemalige deutsche Kolonie Tansania“ zu Repräsentanten des Hehe-Stammes gebracht ­haben. Titel der Aktion: „Bad Beuys go Africa“.
Mit Kuratorin Johanna Adam spricht die Frankfurter Hauptschule über die Aktion und natürlich über Beuys.

In unserer Filmreihe zur Ausstellung Beuys – Lehmbruck. Denken ist Plastik blicken Künstler*innen von heute auf das Werk von Joseph Beuys. Was denken sie über ihn und sein Werk? Darüber diskutieren unsere Kuratorin Johanna Adam und ihre Kollegen Robert Eikmeyer und Kolja Reichert wöchentlich u.a. mit Jonathan Meese, Isabel Lewis, Anna Boughighian, Renzo Martens, Johanna Reich, Heiner Franzen und der Künstler*innengruppe Frankfurter Hauptschule.