Featured Video Play Icon

„Identität nicht nachgewiesen“

Behind The Art

Bereits seit dem 7. Mai ist unsere Ausstellung „Identität nicht nachgewiesen“ – Neuerwerbungen der Sammlung des Bundes geöffnet. Diese präsentiert eine Auswahl von etwa 170 Arbeiten, die innerhalb der fünfjährigen Tätigkeit (2017–2021) von der Fachkommission angekauft worden sind sowie Werke, die mit Mitteln von NEUSTART KULTUR (2020–2021) von einer erweiterten Kommission erworben wurden. Die Durchmischung der beiden Ankaufskonvolute verspricht eine größtmögliche Aktualität und einen repräsentativen Querschnitt der zeitgenössischen, mitunter auch sehr jungen Produktion.

Das kuratorische Konzept wurde mit einem Team aus Mitgliedern der Ankaufskommissionen entwickelt, und schon der gewählte Titel der Ausstellung, ein Werkzitat, verweist auf den Anspruch, der an die Werkauswahl gestellt wurde: Diversität, Toleranz und gesellschaftliche und persönliche Hinterfragungen sind Kriterien, nach denen die Werke ausgesucht worden sind.

Im Video führen Intendantin Eva Kraus, Kuratorin Susanne Kleine und Jury-Mitglieder von NEUSTART KULTUR durch die Ausstellung.

Die Ausstellung „Identität nicht nachgewiesen“ – Neuerwerbungen der Sammlung des Bundes ist noch bis zum 3. Oktober in der Bundeskunsthalle zu sehen.