Featured Video Play Icon

Das Kapitalismus Game

Jetzt auch im Web spielbar!

Zum ersten Mal bieten wir ein spannendes digitales Spiel in der Ausstellung Wir Kapitalisten. Von Anfang bis Turbo: Es versetzt die Spieler*innen in einen Kaufrausch, bei dem sie selbst entscheiden, was im Warenkorb landet und was nicht. Ausgewählte Ausstellungsobjekte laden hierzu im Chat zu einem Gespräch. Eine Kernfrage treibt das Spiel voran: Wie tickt das eigene kapitalistische Ich? Aufklärung bringt am Ende ein auf das eigene Konsumverhalten zugeschnittener Film.

Aufgrund der Corona-Pandemie war die Ausstellung – so wie die gesamte Bundeskunsthalle – für etwa zwei Monate geschlossen. Genug Zeit für Players Journey, die Programmierer des Spiels, auch eine Browser-Variante des Spiels zu schaffen. Diese bleibt auch über das Ende der Ausstellung hinaus erhalten und kann auf der Website der Bundeszentrale für politische Bildung gespielt werden.

Über das Konzept und die Umsetzung des Spiels sprechen Lisa Philippen (bpb), Christian Stein (Players Journey), Henriette Pleiger und Benjamin Doum (Bundeskunsthalle).